Stoppt den Kriegswahnsinn!
Aufruf zur Unterstützung der Kundgebung „Frieden schaffen!“ am 25.11.2023 in Berlin
Die Ukraine-Initiative „Die Waffen nieder!“ organisiert für Samstag den 25. November 2023 um 13:00 Uhr am Brandenburger Tor eine zentrale Kundgebung mit anschließendem Demonstrationszug. Die Friedensbewegung in Deutschland wird an diesem Tag gemeinsam ein starkes Signal für den Frieden und gegen die Kriegspolitik der Bundesregierung setzen.
Das Friedensbündnis NRW unterstützt nachdrücklich den Aufruf zur Demo, denn dieser wendet sich klar gegen die irrsinnigen Waffenlieferungen, die wirtschafts- und sozialfeindliche Sanktionspolitik und den Rüstungswahn unserer Bundesregierung. Bitte unterzeichnet und bewerbt auch ihr den Aufruf! Aufruftext: www.nie-wieder-krieg.org
Anlass der Protestkundgebung am Brandenburger Tor ist die Ende November beginnende Haushaltsdebatte im Bundestag, die einen unsozialen Rüstungshaushalt zum Gegenstand haben wird.
Die von der Bundesregierung für 2024 geplanten Militärausgaben von 85,5 Milliarden Euro bedeuten den größten Rüstungsetat in der Geschichte Deutschlands.
Das Gesundheitswesen, die Infrastruktur, Unterstützung für Kinder und bezahlbare Mieten, Bildung, Wissenschaft und Ausbildung sind dagegen von dramatischen Mittelkürzungen bedroht. Für immer mehr Menschen zeichnet sich eine soziale und ökonomische Katastrophe ab. Der Protest muss lauter werden. Lasst uns am 25. November in Berlin ein Zeichen setzen für Diplomatie statt Waffen und Sanktionen! Kommt nach Berlin!
Neben der oppositionellen Bundestagsabgeordneten Sahra Wagenknecht zählen zu den Erstunterzeichnern des Aufrufs „Frieden schaffen!“ viele weitere Menschen, die mutig für den Frieden eintreten, u.a. Oskar Lafontaine, Gabriele Krone-Schmalz, Franz Alt, Katja Epstein, Fabio Di Masi, Rolf Becker, Rainer Mausfeld, Jürgen Peters, Horst Schmitthenner, Peter Brandt, Hajo Funke, Norman Paech, Michael von der Schulenburg, Andrej Hunko und Christiane Reymann (beide Redner des FriBü NRW). Details zur Kundgebung und zum Demonstrationszug wird die Ukraine-Initiative „Die Waffen nieder“ in Kürze bekannt gegeben. Wir bemühen uns, gemeinsame Fahrten aus NRW zu organisieren. Aktuelle Infos findet ihr zeitnah auf unserer Homepage oder in unserem Telegramm-Kanal. Interesse an der Mitfahrt meldet ihr gerne bereits jetzt per Mail an info@friedensbuendnis-nrw.de
Das Friedensbündnis NRW ist eine Kooperation aus rund zwei Dutzend Friedensgruppen und
oppositionellen Initiativen aus NRW
www.friedensbuendnis-nrw.de | info@friedensbuendnis-nrw.de | c/o Jürgen Schütte